Pflanzaktion der "Waldkirchner Runde"
18 Jahre alte Linde ziert Gründerzentrum

PNP vom Mittwoch, 4. November 1998 - Lokalteil Waldkirchen

Pflanzaktion der "Waldkirchner Runde"

18 Jahre alte Linde ziert Gründerzentrum

Von Norbert Peter

Waldkirchen. "Auf gutem Grund sollt ihr gedeihen, ein fester Stamm euch Kraft verleihen, damit in einer großen Krone bald Wohlstand, Glück und Frohsinn wohne". So heißt es auf einer Glas- tafel an einem Lindenbaum, der von der "Waldkirchner Runde" und der Baumschule Frömel in Sonndorf gestiftet wurde.

Heinrich Schmidhuber ließ es sich als Vorsitzender der "Waldkirchner Runde" nicht nehmen, aktiv bei der Pflanzaktion dabei zu sein. Er pflanzte zusammen mit dem Experten Hubert Frömel eine 18 Jahre alte Linde vor das IGZ.
"Den sich dort angesiedelten Existenzgründern soll es so ergehen, wie der Linde", meinte Heinrich Schmidhuber nach getaner Arbeit. Kraft und Saft solle aus den Wurzeln heraus die Unternehmer beflügeln und stark und wachsend wie der Baum die geschäftliche Entwicklung mitziehen.
In seiner Funktion als Präsident der Bayerischen Sparkassen sprach Heinrich Schmidhuber ein dickes Lob für das IGZ aus: "Von den 20 bayerischen Existenzgründerzentren ist die Sparkasse an 18 in irgendeiner Form beteiligt. Nicht, weil ich ein Waldkirchner bin, sondern aus den bisherigen Erfahrungen heraus, ist das IGZ Waldkirchen ein Aushängeschild, wobei Geschäftsführer Otto Huml ein hochtouriger Motor ist und mit Agilität und Cleverness die Fäden zieht".
Noch eines zeichnet das IGZ Waldkirchen aus: Der Zusammenhalt der Existenzgründer untereinander. Kein Neid ist da, sondern man tauscht gegenseitig Informationen aus. So war es selbstverständlich, daß sich zum "Linden- schmaus" sämtliche Existenzgründer mit Mitarbeitern einfanden.
Die Baumpflanz-Aktion sollte dazu beitragen, den Außenbereich des IGZ etwas schöner zu gestalten. "Dem Landkreis Freyung-Grafenau und der Stadt Waldkirchen ist es als Investoren des IGZ, das durch das Land Bayern im Rahmen der ,Offensive Zukunft Bayern' mit einem Zuschuß von 1,8 Millionen DM gefördert wurde, zu verdanken, daß dieses Projekt in Waldkirchen erbaut wurde", betonte Otto Huml. Ohne das Engagement der Sparkasse Freyung-Grafenau und des Kreisverbandes der Volks- und Raiffeisenbanken als Mitgesellschafter wäre die Realisierung aber nicht möglich gewesen.
Voll be~~~t sind derzeit der Dienstleistungs- und der Produktionsbereich. Dabei zeigt es sich, daß der Standort Waldkirchen nicht nur für Gründer und Jungunternehmer aus dem Landkreis Freyung-Grafenau interessant ist. Auch aus dem Landkreis Passau haben sich Existenzgründer eingemietet.