IHK lobt IGZ: Gutes Gründerklima
IHK lobt IGZ: Landkreis hat ein gutes Gründerklima Gremiumsvorsitzender fordert von Regierung weitgehende Reformen

Passauer Neue Presse vom 31.03.2003

Lokales Waldkirchen
IHK lobt IGZ: Landkreis hat ein gutes Gründerklima
Gremiumsvorsitzender fordert von Regierung weitgehende
Reformen

Waldkirchen (wak). IHK-Gremiumsvorsitzender Hans Hilz hat das Innovations- und Gründerzentrum (IGZ) bei einem Unternehmergespräch in der Anlage am Bannholz als wichtigen Baustein für ein positives Gründerklima in der Region und Existenzgründungen als ein wesentliches Moment der mittelständischen Wirtschaft bezeichnet. Im Schnitt würden je Selbständigmachung vier Arbeitsplätze geschaffen.

Die besondere Bedeutung, die die Industrie- und Handelskammer den angehenden Jungunternehmern beimesse, zeige sich schon alleine durch die Schaffung eines eigenen Geschäftsfeldes "Starthilfe und Unternehmensförderung" und des neuen "Service-Centers", in dem Existenzgründer mit einem umfangreichen Angebot unter dem Motto "Service und Informationen aus einer Hand" betreut werden.

Auch die Bundesregierung erkenne offensichtlich die Bedeutung von Existenzgründungen und fördere im Rahmen der "Offensive für den Mittelstand" Existenzgründer und Kleinstunternehmer, bemerkte Hilz. Die Ich-AG sei wohl das bekannteste Produkt dieser Offensive, in Zahlen betrachtet nehmen sich die bisherigen Antragstellungen jedoch bescheiden aus, meinte Hilz. Er betonte, dass eine Modernisierung des seit Jahren bewährten Überbrückungsgeldes die bessere Alternative gewesen wäre.

Im Rahmen des "small-business-act" seien auch einfachere Buchführungsvorschriften und eine Betriebsausgaben-Pauschalierung auf den gesetzlichen Weg gebracht, aber auch hier gingen die Regelungen nach Meinung der IHK nicht weit genug. "Wir benötigen dringend echte Reformen, die eine neue Gründungswelle in Deutschland auslösen und somit zu mehr Arbeitsplätzen führen", appellierte der Sprecher für die über 4200 IHK-zugehörigen Betriebe im Landkreis.

Das Leistungsspektrum des IGZ stellte Geschäftsführer Otto Huml ausführlich vor. Vorteile für Betriebe ins IGZ zu ziehen, sind laut Huml vor allem die günstigen Mieten, Synergieeffekte zwischen den einzelnen Betrieben und die gemeinsam zu nutzende Infrastruktur innerhalb des IGZ, bestehend aus Empfangsbüro, Zentrale und wichtigen Büroausstattungs- und Kommunikationseinrichtungen.